Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/web394/html/framework/classes/class.framework.utility.php on line 704
Impfungen und Impfberatung

Telefon: 02181/475762-0


Telefon: 02181/475762-0

Sie sind hier: Startseite

Impfungen und Impfberatung

Die Impfberatung vor der Erstimpfung eines Säuglings nimmt etwa so viel Zeit in Anspruch wie eine Vorsorgeuntersuchung, und das soll und darf auch so sein. Sinn und Zweck, Risiken und Nebenwirkungen, Zweifel und Fragen sollen ihren Platz bekommen.
Maßgeblich für die Impfberatung sind letztlich die Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut.
Eine Herausforderung stellen Kinder- und Jugendliche dar, die aus verschiedenen Gründen, meist weil sie zugereist sind, nicht oder ungenügend geimpft sind. Hier wird ein individuelles Impfkonzept erstellt.

Alle Eltern sind eingeladen, zu Impfungen und Vorsorgen ihrer Kinder das eigene Impfbuch mitzubringen und überprüfen zu lassen.

Indikationsimpfungen

Bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen übernehmen die Krankenkassen Impfungen, die gesunden Menschen nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Als Beispiele in der Kinder- und Jugendmedizin seien benannt:

  • Grippeimpfung bei chronisch kranken Kindern
  • Hepatitis A- Impfung bei Kindern mit Lebererkrankungen
  • Pneumokokkenimpfung bei nicht vorgeimpften Jugendlichen mit Lungenerkrankungen
  • Reiseimpfungen